Stadtführung | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Stadtführung

Bericht von unserer Schriftführerin Ursula Diegelmann:

Zu der ersten Mittwochs- und Seniorenveranstaltung in diesem Jahr trafen sich 27 Rhönklubmitglieder und Gäste zu einer Stadtführung. Schon zum dritten Mal führte uns unser Rhönklubmitglied Jürgen Sauerbier durch die Stadt Fulda. Wir trafen uns am Bonifatiusdenkmal. Diese fast 4 Meter hohe Bronzeskulptur wurde im Jahre 1842 von dem Kasseler Bildhauer Werner Henschel entworfen und steht seitdem auf dem Bonifatiusplatz. Vorbei ging es an der Michaelskirche, die ehemals als Friedhofskapelle des Klosters Fulda diente. Anschließend führte der Weg an der Hinterburg vorbei durch die Altstadt zum „Kronhofbrunnen“. Der um 750 errichtete Brunnen ist mit Steinen eingefasst und mit einer Brunnenkammer versehen, um das Wasser zu sammeln. Noch bis in die 1950er Jahre wurde das Quellwasser des Brunnens von den Anwohnern zum Kaffeekochen genutzt, da es sehr geringe Kalkrückstände aufwies und von besonderer Qualität war. Heute führt der Brunnen allerdings ein stiefmütterliches Dasein. Vorbei am Fastnachtsbrunnen der „Brunnenzeche“ ging es durch die Rittergasse mit ihren Fachwerkhäusern zur Severikirche. Diese im gotischen Stil in den Jahren 1438 bis 1445 erbaute Kirche wurde die Zunftkirche der Wollweber, die den hl. Serverus als Schutzpatron verehren. Abschließend wurde in das „Gestalten Werk“ am Severiberg eingekehrt und bei Kaffee und Kuchen klang diese Wanderung aus, die von unserem Wanderfreund Jochen Bucksch organisiert wurde.