Heidelsteinfeier | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Heidelsteinfeier

100. Heidelsteinfeier

Bericht von Ursula Diegelmann:

Der Rhönklub Zweigverein Petersberg nahm mit 10 Mitgliedern an der 100. Heidelsteinfeier teil, die traditionell am 3. Sonntag im September stattfindet.

Die Wanderung führte vom Parkplatz „Schornhecke“ hinauf zur Gedenkstätte. Das Ehrenmal wurde am 28.10.1923 für die „gefallenen Brüder des Rhönklubs“ eingeweiht.

Der Rhönklubpräsident, Herr Jürgen Reinhardt, hielt eine Gedenkrede unter dem Motto „Erinnerungskultur – Kultur der Erinnerung“. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Herrn Bernd Günder, legte er zum Gedenken an die verstorbenen Rhönklubmitglieder einen Kranz am Ehrenmal nieder.

Nach der Gedenkfeier wanderte die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein über die Ulsterquelle zurück zum Ausgangspunkt. Zum Abschluss traf man sich noch an der Rhönklubhütte am Rauschenberg und ließ den Tag ausklingen.