Ehrenberger Extratour | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Ehrenberger Extratour

Es war wieder soweit.

Am Sonntag, den 19.03.2023  trafen sich um 10.00 Uhr 11 Wanderer am Rathausplatz. Es stand an, die Ehrenberger Extratour.

In Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Wüstensachsen, wo die Wanderung begann. Die ersten Meter verliefen durch den Ort mit allerhand Sehenswürdigkeiten. Nachdem wir den Ort verlassen hatten, ging es bei bedecktem Himmel bergauf, bis wir, nach Überqueren der Reulbacher Straße, nach einigen hundert Metern den Einstieg zum Schafstein erreichten. Nach einer kurzen Pause wurde der Schafstein bestiegen und oben angekommen, in allen Richtungen die Aussicht und die Felsformationen bewundert. Nach dem Abstieg führte uns der Weg noch ein Stück Bergauf richtung Wasserkuppe und dann nach Rechts abwerts Richtung Reulbach. Oberhalb von Reulbach war der tiefste Punkt erreicht und es ging Bergauf bis zur Martinskapelle. Hier legten wir nochmal eine kurze Rast ein, um danach die letzten Höhenmeter über den Ehrenberg vorbei am Reulbacher Kreuz in Angriff zu nehmen. Nun ging es nur noch bergab Richtung Wüstensachsen. Vorbei führt uns der Weg an Hutebuchen, wunderschönen Sitzgruppen, die zum Ausruhen einladen, bis zu einem Selfie Platz mit einem Herz, wo noch einige Bilder gemacht wurden. Danach verließen wir den Normalweg und besichtigten noch die Grotte von Wüstensachsen. Nach einigen Metern erreichten wir den Ausgangspunkt und fuhren gemeinsam zu unserer verdienten Einkehr, die Milseburgstube.

Nachdem wir uns bei gutem Essen und Getränken gestärkt hatten, traten wir den Heimweg an. Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter, kein Regen wie gemeldet, bedeckter Himmel mit sonnigen Abschnitten und top Temperatur ideal zum Wandern.

Frisch auf

Karl Schmitt

Wanderwart