Burgruine Wartenberg | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Burgruine Wartenberg

Mittwochswanderung von Bad Salzschlirf zur Ruine Wartenberg

Bericht von Ursula Diegelmann:

Am Mittwoch, den 06. September, trafen sich wanderfreudige Seniorinnen und Senioren, die sich auch nicht vom heißen Spätsommerwetter davon abhalten ließen, um von Bad Salzschlirf zur Ruine Wartenberg zu laufen. Die Wanderung führte durch das idyllische Lautertal hinauf zur Ruine Wartenberg. Die einst stolze Burg, zwischen Angersbach und Landenhausen gelegen, wurde um 1220 von Friedrich von Angersbach erbaut. Die Herren von Angersbach gehörten damals zu dem bedeutendsten Landadel unserer Heimat. Mit dem Bezug der Burg im Jahre 1232 nannte sich Friedrich von Angersbach nun Friedrich von Wartenberg. Die Mitglieder der Familie von Wartenberg standen als Untervögte im Dienst der Grafen von Ziegenhain, die das Amt des Klostervogtes von Fulda innehatten. Im Laufe des 13. Jahrhunderts wurden die Interessengegensätze zwischen dem Abt von Fulda und dem Vogt und seinen Anhängern immer größer. Abt Bertho II von Fulda, wegen seines geringen Wuchses „Fingerhut“ genannt, ließ 15 Burgen seiner Gegner erstürmen und niederbrennen. Auch die Burg Wartenberg fiel 1265 diesem Streit zum Opfer und durfte nie mehr wieder aufgebaut werden.

Eine Fördergemeinschaft, die im Jahre 1976 gegründet wurde, restauriert und pflegt die Burganlage.

Nach einer eingehenden Besichtigung, einschließlich der Besteigung des Turmes, führte die Wanderung auf der gegenüber liegenden Seite des Lautertals wieder zurück nach Bad Salzschlirf.

Hier wurde zum Abschluss in einem Cafe eingekehrt und bei leckerem Kuchen und kühlen Getränken die ca. 7 km lange Wanderung beendet.