Teufelstein | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Teufelstein

Wanderung zum Teufelstein

Die letzte von mir geführte Wanderung in diesem Jahr stand an und in der Hoffnung, ohne Regen die Tour bestreiten zu können, traf ich mich mit 11 Wanderern am 08.11.2023 um 13.00 Uhr am Rathausplatz. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet und wir fuhren zu unserem Ausgangspunkt „Grabenhöfchen“

Nachdem wir mein Auto an den Endpunkt unserer heutigen Wanderung gestellt hatten, ging die Wanderung los. Der erste asphaltierte Kilometer verlief bei windigem und bedecktem Himmel, aber wir trotzten dem Wetter, die Stimmung war gut. Bei den Wochenendhäusern am Fuße des Teufelssteins angekommen änderte sich schlagartig der Untergrund. Wasserlöcher und Regen durchtränkter Boden bekleideten uns fortan auf unserem Weg. Die Felsen des Teufelsteins kamen in Sicht und der steile Aufstieg zum Rundweg unterhalb der Felsen war nicht ungefährlich. Auch der schmale Rundweg mit nassem Laub,Wurzeln und Steinen verlangte uns einiges ab. Nachdem wir auch noch einen umgestürzten Baum passieren mussten, legten wir einen kurze Rast ein. Diese nutzten wir, um ein paar Bilder zu machen. Kurze Zeit später kam der Abstieg, hier wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert, um ohne Sturz unten anzukommen. Alles andere war nun noch ein Kinderspiel. Die Wolkendecke riss auf und die Sonne bekleidete uns den Rest des Weges. An meinem Auto angekommen, gab es für die Wanderer einen verdienten Schnaps. Erhard, Matthias und ich nutzten die Pause, um die restlichen Autos zu holen, und weiter ging es zu unserer Einkehr nach Dipperz. Die Auswahl beim Pappert war reichlich und gut. Vom Kuchen über belegte Brötchen bis hin zu warmen Speisen war alles vorhanden. Gestärkt und gut gelaunt, traten wir um 16.30 Uhr den Rückweg an.