Weihnachtsmarktfahrt | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Weihnachtsmarktfahrt

Weihnachtsmarktfahrt nach Rüdesheim am Rhein

Am Samstag, den 02.12.2023, einem frostig, kalten Morgen, fanden sich am Petersberger Rathausplatz 45 freudige Gesichter ein, welche sich auf die diesjährige Weihnachtsmarktfahrt nach Rüdesheim am Rhein aufmachten.

Unser Busfahrer „Mike“ von der Firma Stumpf brachte uns sicher nach Rüdesheim, wo wir gegen 10.15 Uhr an einem Parkplatz unser Frühstück einnahmen.

Dann dauerte es auch nicht mehr lange und der Winzerexpress war da.

Der Winzerexpress existiert seit 1978. Er chauffiert „Groß und Klein“ durch die Gassen und Weinberge von dem Städtchen Rüdesheim.

Auf der ca. 45minütigen Rundfahrt haben wir viel über Stadt, Land und Leute erfahren. Wir haben das Niederwalddenkmal, die Abtei „St. Hildegard“ und den Blick auf den Rhein mal aus einer ganz anderen Perspektive gesehen.

Nach der Fahrt mit dem Winzerexpress ging es dann ins Städtchen zur Erkundung des Weihnachtsmarktes.

Der Weihnachtsmarkt der Nationen, wie dieser dort genannt wird, begeht seit über 25 Jahren die Vorweihnacht in besonderer Weise.

Über 12 Nationen aus 4 Kontinenten bieten Waren, Spezialitäten,

Gewohnheiten und Bräuche an.

So verging die Zeit wie im Fluge und um 18.00 Uhr fanden sich alle wieder pünktlich am Busparkplatz ein, wo wir dann die Heimfahrt an den Petersberg antraten.

Und so verbleiben wir bei der Devise:

Vorfreude auf die nächste Weihnachtsmarktfahrt ist die schönste Freude !“

Frisch auf “

Kulturwart (in)

Judith Klimek-Ettinger