Kartoffelsfest Dammersbach | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Kartoffelsfest Dammersbach

Was gibt es Besseres, als die Aussicht auf ein leckeres Kartoffelgericht an einem der ersten kalten Herbsttage?  

So trafen sich 6 Wanderer am Sonntagmorgen, den 15.10.2023 und machten sich auf den Weg zum Dammersbacher Wald, um unter kompetenter Führung von Markus Röder die ca. 5 km zum Kartoffelfest in Dammersbach zu laufen. Nach den ersten Metern wurde uns warm und der Regenschirm konnte geschlossen bleiben.  

Nach ca. 1,5 Stunden durch Wald und viel Gehölz erreichten wir – pünktlich zur Mittagszeit – das Kartoffelfest. Hier war schon viel Betrieb und auch einige fahrende Rhönklub-Mitglieder hatten sich eingefunden.  

Die Auswahl der Kartoffelgerichte war vielseitig, von Suppe über Pellkartoffeln zu Bauernpfanne samt diverser Beilagen. Die längste Schlange an Hungrigen bildete sich vor den „Rippsern“, deren Bedeutung unseren nicht einheimischen Mitgliedern erstmal erklärt werden musste. Wer die Wahl hat, hat die Qual – satt geworden sind wir alle.  

Nach einer ausgiebigen Mittagspause, in der auch diverse Getränke – unter anderem der berüchtigte „Dommerschbicher Schnaps“ – flossen sowie die reichhaltige Kuchenbar inspiziert wurde, liefen wir gestärkt zurück zum Parkplatz, begleitet von Sonnenstrahlen und Vogelzug.

Ein schöner Sonntag zum Auftakt in den Herbst.