Ottilienstein | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Ottilienstein

Über den Ottilienstein im Roten Moor

Bericht von unserem Wanderwart Karl Schmitt:

Am Mittwoch den 10.08.2022 trafen sich die Seniorenwanderer am Rathausplatz und fuhren in Fahrgemeinschaften in Richtung Rotes Moor. Hier traf man sich an dem Parkplatz Moorwiese und begab sich von hier auf die ca. 8,5 km lange Tour. Ein Pfad führte uns zu einem ehemaligen Dorf das im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Nur eine Infotafel und ein restaurierter Brunnen weisen auf das ehemalige Dorf hin. Weiter führte uns der Pfad bis zum Parkplatz Haus am Roten Moor. Hier überquerten wir die Straße und kamen nach kurzer Wegstrecke, vorbei an einem herrlichen Moorweiher, über den Moorlehrpfad entlang des Bohlenweges zu einem Aussichtsturm, bei dem wir eine kleine Rast einlegten. Weiter ging es auf dem Rundweg und kamen bei schönsten Wanderwetter, nicht zu warm und leichtem Wind am Nabu Haus an, wo uns unser ehemaliger Hüttenwart Toni schon erwartete. Die Wegstreck bis hier betrug ca. 5-6 km. Bei sehr gutem Kuchen, Kaffee und Bier wurde sich für den Rest des Weges gestärkt. Nun führte uns der Weg ein kurzes Stück Richtung Heidelstein, bogen dann aber links ab und kamen nach einigen Kehren zum Ottilienstein. Hier wurde der Weg durch einen Stempel bestätigt. Nun führte uns der Weg durch mannshohe Weideröschen zurück zu den Autos. Den Abschluss übernahm Erhard Diegelmann der und zum Uwe an die Milseburg führte. Nach einem gutem Bier und zünftiger Musik begaben wir uns auf den Heimweg.