Mitgliederversammlung 2023 | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Mitgliederversammlung 2023

 

Mitgliederversammlung

vom 05. Mai 2023

Der 1. Vorsitzende Andreas Leipold begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und entschuldigte den Regionsvorsitzenden Philipp Jahn, der wegen eines anderen Termines nicht kommen konnte. Jürgen Reinhard (Präsident d. Rhönklubs ) blieb ohne Rückmeldung fern. Ganz besonders wurde Hartwig Blum begrüßt, der als Vertreter der Gemeinde Petersberg teilnahm.

 Totenehrung

Im Jahr 2022 sind 7 Rhönklubmitglieder verstorben:

Josef Petri, Dr. Helmut Hertel, Jochen Buksch, Helmut Dargatz, Egon Schmitt, Hedwig Pausch und Halsch Annemie.

Ihnen wurde in einer kurzen Stille gedacht.

Bericht des 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende gab folgenden Bericht ab:

Die Mitgliederzahlen des Zweigvereins Petersberg zum 31.12.2022:

Gesamtmitglieder: 458

Aufteilung: 275 Hauptmitglieder

119 Anschlussmitglieder

64 Jugendmitglieder unter 18 Jahren

Abmeldungen: 9

Verstorbene: 7

Neuanmeldungen: 31

Im Jahre 2022 wurden 42 Mitglieder mit rundem Geburtstag per Karte beglückwünscht, davon 21 Mitglieder mit persönlichen Besuch und einem Weinpräsent.

Es wurden 4 Vorstandssitzungen abgehalten, an denen alle Vorstandsmitglieder oder deren Stellvertreter teilgenommen haben.

Das neue Kamerasystem wurde installiert.

Im März 2022 mussten wir einen Wasserschaden feststellen, der den Fußboden des ganzen Innenbereiches bis in die Toilletten hinein in Mitleidenschaft gezogen hatte.

Die Arbeiten zogen sich bis April 2023 hin. Hier gilt besonderen Dank allen Helfern, die viele Arbeitsstunden auf der Hütte leisteten.

Besonderen Dank an die Gemeinde für die gute Zusammenarbeit.

An Veranstaltungen wurden durchgeführt:

Sommerfest, Okotberfest, Ronkelskopffest und der Weihnachtsbaumverkauf

mit Spende in Höhe von 1.085,-€ an Deutsche Kinderpalliativ Stiftung Fulda

Die Ehrungen der Jubilare findet diesmal aufgrund des 75 jährigen Bestehens des

Rhönklubs am Sommerfest in einem festlichen Rahmen statt.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Vorstandsmitgliedern, Helfern der Feste, Hüttendienstlern und allen Helfern für die Instandhaltung der Anlage.

Der Kassenwart Dirk Herbert gab den Kassenbericht des Geschäftsjahres 2022 bekannt.

Der Wanderwart Karl Schmitt gab in seinem Bericht folgendes bekannt:

15 Ganztags-, 11 Halbtagswanderungen und 1 Radtour wurden durchgeführt.

An den Wanderungen nahmen insgesamt 415 Personen teil, es wurden 203 km erwandert.

Karl Schmitt bedankte sich bei allen, die in den vergangenen Jahren eine Wanderung geführt haben und ihn bei der Aufstellung des neuen Wanderplans tatkräftig unterstützt haben.

Anschließend wurden für das Jahr 2022 folgende Personen mit einer Wandernadel ausgezeichnet:

Wandernadel in Silber:

Matthias Faulhammer, Resi Schmitt und Karl Schmitt

Wandernadel in Gold:

Ursula Diegelmann und Erhard Diegelmann (leider nicht anwesend)

Karl Schmitt gab den Bericht stellvertretend für die 5 Wegepaten (Gisela Wehr-Tiemeier, Karl Schmitt, Max Müller, Markus Röder und Ursula Diegelmann) ab. Die Wegepaten haben alle Rhönklubwege im Jahr 2022, die durch das Gemeindegebiet führen, gepflegt und instandgehalten.

Gemeindewege:

Hier sind nicht alle Wege vergeben und somit auch nicht betreut.

Karl Schmitt appellierte an alle Mitglieder um Unterstützung; wenn jemand dazu bereit wäre, sollte er sich bitte an die Wegepaten wenden.

Der Naturschutzwart Thomas Ruppel gab in seinem Tätigkeitsbericht bekannt, daß, die Nistkästen gesäubert wurden. Aufgrund schlechtem Wetters konnte der Osterputz erst im Mai durchgeführt werden.

Die Naturschutzwanderung fand am 29.05.2022 statt und führte uns zum Schwedenwall. Es nahmen 38 Erwachsene und 8 Kinder teil. Thema der Wanderung : Blumen , Gräser und Kräuter.

Weiterhin wurde die Anlage rund um die Rauschenberghütte gepflegt.

Am 10.12.2022 fand unser alljährlicher Weihnachtsbaumverkauf mit großer Beteiligung statt. Der Erlös ging an das Kinderpalliativ Fulda.

Thomas Ruppel nahm in 2022 an insgesamt 10 Naturschutztagungen teil.

Der Hüttenwart Martin Müller gab folgenden Bericht ab:

Hüttendienste:

54 Hüttenöffnungen an Sonn- und Feiertagen

10 Sonderveranstaltungen

29 Hüttenvermietungen

93 Veranstaltungen insgesamt

Danke an:

  • Mac’s Männer ohne Nerven, die immer da sind, wenn’s Arbeit auf der Hütte gibt
  • Alle Hüttendienstler die es ermöglichen, dass die Hütte an allen Sonn- und Feiertagen offen ist
  • Beate Ruppel, die denn Hüttendienstplan erstellt
  • Martina Müller, meiner Frau, die jede Woche dafür sorgt, dass die Hütte ansprechend dekoriert ist
  • An alle die die Arbeit sehen und sofort mit anpacken

Oli Goldbach, mit dem ich mir die Aufgaben teile und ohne den die ganze Hüttenarbeit nicht zu schaffen wäre.

  •  

Die Kulturwartin Judith Klimek-Ettinger gab in ihrem Bericht bekannt, dass aufgrund der Corona-Lage in der ersten Hälfte Jahres 2022 nur ein abgespeckter Kappenabend durchgeführt wurde und fast keine kulturellen Veranstaltungen stattfinden konnten.

Doch im Juli 2022 konnte man an einer Sonnenaufgangswanderung teilnehmen.


Die stellvertretende Kulturwartin
Martina Müller veranstaltete im Herbst 2022 einen Bastelabend, an dem adventliche Sachen arrangiert wurden.

Schließlich wurde die traditionelle Weihnachtsmarkt – Fahrt durchgeführt.

Ziel war Rothenburg ob der Tauber. Auch im Jahr 2023 soll eine solche Fahrt wieder stattfinden.

Judith Klimek-Ettinger bedankte sich vor allem bei Ihrer Stellvertreterin Martina Müller für die Unterstützung.

 

Die Jugendwartin Ann-Kristin Leipold berichtete folgendes:

Gestartet wurde am 27.02.22 mit einer Familienfastnachtswanderung quer durch Petersberg inbegriffen eine Schatzsuche in der Freizeitanlage.

Teilnehmer : 27 Kinder und 55 Erwachsene

Am 06.03.22 Fackelwanderung zum Hutzelfeuer

Am 10.04.22 Palmwanderung mit Eiersuche rund um den Rauschenberg

Teilnehmer : 18 Kinder und 40 Erwachsene

Der Osterputz mußte aufgrund von Schnee auf den 21.05.22 verschoben werden.

Am Sommerfest wurde wieder ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Popcorn und Waffeln durchgeführt.

Am 24.09.22 haben wir zum 2. mal mit regional gespendeten Äpfeln frischen

Apfelsaft hergestellt.

Das traditionelle Ronkelskopffest fand wieder in gewohnter großer Gruppe am

25.10.22 statt. Ausgehöhlt wurden insgesamt 88 Ronkeln.

Zum Jahresabschluß fand noch der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf mit Nikolausbesuch statt.

Ann-Kristin Leipold und Daniela Völler (Stellv. Jugenwartin) bedankten sich bei allen Helfern, die sie unterstützt haben.

Die Kassenprüfer Rebekka Schenk und Jonas Müller teilten mit, dass die Kasse geprüft wurde. Die Kasse sei ordentlich, übersichtlich und gewissenhaft geführt worden. Dem Kassierer Dirk Herbert wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Hartwig Blum als Gemeindevertreter begrüßte alle Gäste. Er betonte, dass man trotz aller Widrigkeiten durch die Corona-Pandemie in keinem Verein einen Mitgliedsschwund verzeichnet. Dies liege besonders an der guten Vorstandsarbeit, die man besonders hier beim Rhönklub Petersberg sehe. Diese ehrenamtlichen Tätigkeiten muß man würdigen und daher freut er sich, eine kleine Zuwendung der Gemeinde zu überreichen.

Markus Meysner wurde einstimmig als neuer Kassenprüfer gewählt.

Der 1. Vorsitzende Andreas Leipold informierte die Anwesenden, dass die neuen Mitgliedsausweise auf der Hütte zum Abholen ausliegen.

Es kam der Vorschlag, dass man als Hüttendienstler auch die Rhönklub T-Shirts- falls vorhanden – tragen sollte.

Das Thema soll im Vorstand noch einmal erörtert werden.

Der 1. Vorsitzende bedankt sich nochmals für das zahlreiche Erscheinen und das Interesse am Vereinsleben und schloss die Versammlung.