3 Tages Tour | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

3 Tages Tour

Wanderbericht – Heilbronner Weg

24.–26. August 2025

Teilnehmer: 8 Personen unter der Leitung von Karl Schmitt

1. Tag – 24.08.2025

Anreise – Birgsau – Rappenseehütte

Distanz: ca. 9,5 km · Aufstieg: ca. 1.160 Hm

Frühmorgens um 6 Uhr startete unsere Gruppe in Petersberg bei Fulda. Nach der gemeinsamen Anreise erreichten wir gegen Mittag Oberstdorf, wo unsere dreitägige Tour begann. Nach einer kurzen Rast und Stärkung fuhren wir mit dem Bus zu unserem Start in Birgsau. Von dort führte uns der Weg stetig bergauf Richtung Rappenseehütte. Die hohe Zahl an Höhenmetern verlangte uns alles ab, doch bei sonnigem Wetter meisterten wir den langen Anstieg, der uns schon bald fantastische Ausblicke ins Tal bescherte. Am Nachmittag erreichten wir die Hütte, bezogen unsere Lager und genossen die gemütliche Atmosphäre.

2. Tag – 25.08.2025

Rappenseehütte – Hohes Licht – Heilbronner Höhenweg– Kemptner Hütte

Distanz: ca. 12 km · Aufstieg: ca. 960 Hm · Abstieg: ca. 1.200 Hm

Der zweite Tag war der Höhepunkt der Tour: Der berühmte Heilbronner Höhenweg stand auf dem Programm. Früh morgens brachen wir auf und genossen bereits beim Aufstieg die klare Bergluft. Hierbei konnten wir außerdem einige Steinböcke entdeckten und erfreuten uns am Anblick dieser majestätischen Tiere. Die gesicherten Steige, schmalen Pfade und ausgesetzten Passagen verlangten volle Konzentration, doch die eindrucksvolle Kulisse der Allgäuer Alpen entschädigte für jede Anstrengung.

Ein besonderes Highlight war die Besteigung des Hohen Lichts (2.651 m). Bei bestem Wetter bot sich uns ein grandioser 360°-Rundblick – von den Allgäuer Gipfeln über die Lechtaler Alpen bis weit nach Süden. Ein unvergesslicher Moment für die gesamte Gruppe. Am Nachmittag erreichten wir die Kemptner Hütte, wo wir den erlebnisreichen Tag zunächst auf der sonnigen Terrasse und später im gemütlichen Gastraum der Hütte ausklingen ließen und die Aussicht noch lange genossen.

3. Tag – 26.08.2025

Kemptner Hütte – Spielmannsau – Petersberg

Distanz: ca. 6,6 km · Abstieg: ca. 1.000 Hm

Nach dem Frühstück begann unser Abstieg durch das abwechslungsreiche Sperrbachtobel hinunter nach Spielmannsau. Noch einmal boten sich beeindruckende Ausblicke und schöne Naturabschnitte, bevor wir das Tal erreichten und mit dem Bus zurück nach Oberstdorf fuhren. Von dort traten wir die Rückfahrt nach Petersberg an. Den gelungenen Abschluss dieser Tour bildete eine gemeinsame Einkehr im Rhönblick Wissels, wo wir die drei Tage bei bestem Essen und einem kühlen Bier Revue passieren ließen.

Fazit

Die Tour über den Heilbronner Höhenweg war ein großartiges Erlebnis. Die eindrucksvolle Landschaft der Allgäuer Alpen, die Besteigung des Hohen Lichts mit ihrem einzigartigen Rundblick sowie die einmalige Kameradschaft innerhalb der Gruppe machten die drei Tage zu einer unvergesslichen Unternehmung. Unter der umsichtigen Leitung von Karl Schmitt meisterten alle acht Teilnehmer die Herausforderungen sicher und mit viel Freude. Schon jetzt steht fest: Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder eine ähnliche mehrtägige Bergtour gemeinsam unternehmen.