Bericht von Alexander Vorndran:
Zum fünfzehnten Male hat der Rhönklub Zweigverein Petersberg das zur Tradition gewordenen Ronkelskoppfest ausgerichtet. Ca. 75 Kinder nahmen am diesjährigen Fest begeistert teil.
Zehn Tage vor dem Ronkelskoppfest wurden die Futterrüben beim Landwirt Steinecke in Eiterfeld-Brandes besorgt. Tatkräftig unterstützt wurde dabei die Jugendwartinnen Ann-Kristin Leipold und Daniela Völler sowie Peter Völler von den Kindern, Dominik, Jonas, Simon, Leo und Lukas, die die insgesamt 104 Ronkele aussuchten, aufluden und zur Rauschenberghütte brachten.
Bei sehr schönem Herbstwetter wurde dann am Samstag, 26.10.2024 ab 17 Uhr schaurige, gespenstische, exotische und lustige Fratzen aus den Ronkele geschnitzt oder ausgestochen.
Nach getaner Arbeit erhielt der Ronkelskopp dann noch eine brennende Kerze und die vielen Schnitzereien erhellten die Rauschenberghütte eindrucksvoll.
Zu guten Letzt konnte sich jeder noch am vorbestellten Abendessen mit „Öngerkallroobe“, Buchstöck und Eisbein laben oder Bratwurst und Brezeln zu sich nehmen.
Nach 15 Jahren geht der bisherige Organisator des Ronkelkoppfest Felix Gaul in den verdienten Ruhestand. Wir bedanken uns bei ihm für den vielfachen großen Einsatz und die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und werden die liebgewonnene Tradition entsprechend fortsetzen.
In geselliger Runde klang der Abend bei dem ein oder anderen Getränk aus und die Vorfreude ist schon groß auf die Wiederholung des Ronkelkoppfest im nächsten Jahr.