Wasserkuppe | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Wasserkuppe

Rund um die Wasserkuppe

Bericht von unserem Wanderfreund Edgar Ditzel:

Heute, 01.08.2018, war die Seniorenwanderung zur Wasserkuppe. Mit 17 Teilnehmern fuhren wir zum Groenhoff-Haus. Hier sind die Ranger und die Verwaltung des Unesco-Biosphärenreservats Rhön untergebracht. Wir waren mit dem Ranger Hubert Stumpf verabredet. Um 14 Uhr wurden wir empfangen. Nach der Begrüßung zeigte Herr Stumpf uns einen sehr guten Film, der uns die Größe und die Aufgabengebiete des Biosphärenreservats Rhön zeigte. Alles dient zur Erhaltung und zum Schutz des Naturparks Rhön im Bereich der Landschaft, dem Vogelschutz, der Tierwelt, Fauna und Flora.
Anschließend wanderten wir im Zentralgebiet der Wasserkuppe und besuchten die Abtsrodaer Kuppe, das Fliegerdenkmal, die Aussichtsplattform auf 950 m und das Radom. Die Wanderung betrug nur 3,5 km bei einem herrlichen angenehmen Wetter und einem tollen Weitblick. Aber – auf Grund der guten Führung – benötigten wir zwei Stunden für diese Strecke. Dann genossen wir den selbstgebackenen Kuchen (lecker) und Kaffee in der Gaststätte „Märchenwiese“. Die Meinung aller – es war ein schöner Nachmittag. Die Organisation dieser Wanderung hatte unser Wanderfreund Edgar Ditzel.
Dem Ranger ein herzliches Dankeschön !!!