Vorderrhönweg | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Vorderrhönweg

Extratour „Vorderrhönweg“

Bericht von unserer Schriftführerin Ursula Diegelmann

Obwohl am Sonntag, den 26. Mai, perfektes Wanderwetter herrschte, waren nur 6 Wanderer gekommen, um die von unserem Wanderfreund Martin Heil angebotene Extratour „Vorderrhönweg“ mitzuwandern. Zunächst wurde in Fahrgemeinschaften nach Hümpfershausen gefahren.

Hier begann die Extratour „Vorderrhönweg“. Sie führte durch eine wenig bekannte, aber landschaftlich außergewöhnliche Kulturlandschaft im Nordosten der Rhön. Der Wanderweg verlief zunächst an alten Hutebuchen vorbei hinauf zur Hümpfershäuser Hütte.

Hier wurde die erste Rast eingelegt und es bot sich ein herrlicher Ausblick bis hin zum Thüringer Wald. Über den Hahnberg und die ausgedehnten Huteflächen der Vorderrhön führte der Wanderweg weiter bergab nach Oepfershausen, Friedelshausen und zurück zum Ausgangspunkt.

Die Wanderer wurden auf dem gesamten „Vorderrhönweg“ immer wieder mit herrlichen Ausblicken belohnt. Die Wanderstrecke dieser Extratour betrug 14 km und wurde von unserem Wanderfreund Martin Heil durchgeführt.