Ulmenstein | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Ulmenstein

Extratour Ulmenstein

Bericht von unserer Schriftführerin Ursula Diegelmann:

Am Sonntag, den 08. April, machten sich bei herrlichem Sonnenschein 19 Wanderer auf, um den Premiumweg „Extratour Ulmenstein“ zu erwandern.

Vom Parkplatz am Ulmenstein ging es zunächst durch den Wald zwischen blühenden Buschwindröschen steil bergauf. Oben angekommen konnte der Basaltsee von oben betrachtet werden.

Anschließend führte der Weg wieder hinab Richtung Mittelaschenbach.  Von Dort aus ging es weiter zur Laurentiuskapelle, wo man auch die ersten Küchenschellen dieses Jahres sehen konnte. Hier wurde eine Pause eingelegt und Hubert Post verteilte an jeden Wanderer einen Schluck Rotwein, den er aus seinem Rucksack zauberte.

Beschwingt zog die Truppe weiter über Feld-und Wiesenwege zur Linsbergkapelle. Hier wurde das in der Kapelle ausgestellte „Seniorengebet“ vorgetragen.

Nach einer kurzen Pause ging es steil bergab und dann wieder bergauf über den Krengelsberg zurück zum Ulmensteinparklatz. Es war eine abwechslungsreiche Tour mit grandiosen Ausblicken in die hessische und thüringische Rhön. Auf der gesamten Strecke luden Bänke und Liegen zum Verweilen ein.

Zum Abschluss der Wanderung, die unser Wanderwart Erhard Diegelmann geführt hat, kehrte die Wandertruppe in das Bauernhofcafe in Allmus ein und ließ sich die Tortenstücke und die Wurstbrote schmecken.