Termine | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Termine

Rhönklub

Zweigverein Petersberg e.V.

Termine 2019

Stand: 05.04.2019

(wird ständig nach neuem Termineingang aktualisiert)

Datum

Uhrzeit und Treffpunkt

Veranstaltung

14.04.2019

15:00 Uhr Rathausplatz

Palmwanderung

Zu unserer Palmwanderung treffen wir uns am Sonntag, den 14. April 2019, um 15.00 Uhr am Rathausplatz. Von hier wandern wir zur Rauschenberghütte. Unterwegs suchen wir die bunten Eier, die die Hasenfamilie für uns versteckt hat. Auf viele kleine Ostereiersucher freuen sich die Jugendwartinnen Ann-Kristin und Daniela.

06.04.2019

18:30 Uhr Rauschenberghütte
in Petersberg

Nur mit Voranmeldung bis spätestens 30. März 2019 !!

Der Vortrag kostet inklusive 3 Gang-Menü, spanischem Tischwein und Wasser pro Person 18,00 EUR.

Infos und Reservierung:

Erhard Diegelmann, Tel.: 0661-66377

Kulinarischer Jakobsweg Portugal & Spanien

Kulinarischer Bildervortrag in drei Gängen serviert von Michael Staubach in der Rauschenberg-hütte des Rhönklub Zweigverein Petersberg am 06.04.2019 um 18.30Uhr.

Zu einem -Pilgermenü-Abend- nimmt Sie der Petersberger Chefkoch Michael Staubach kulinarisch und visuell mit auf die Reise entlang des Jakobswegs „CAMINO PORTUGUES“. Er berichtet mit vielen Fotos und Anekdoten von seiner 3-wöchigen Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg durch Portugal und Spanien bis zum Kap Finisterre. Kulinarisch wird der Fotobericht von einem typischen dreigängigen Pilgermenü incl. spanischem Tischwein und Wasser begleitet, so wie es in vielen Herbergen entlang des Pilgerweges serviert wurde.

Nehmen Sie teil an diesem aufregenden Abenteuer oder lassen Sie sich von den Erfahrungen und Erlebnissen für Ihren eigenen Weg inspirieren.

Nur mit Voranmeldung- Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Bei zu geringer Teilnehmerzahl (mind.15 Pers.) behält sich der Verein das Recht vor, den Vortrag ausfallen zu lassen.

03.04.2019

14:00 Uhr Rathausplatz

Mittwochs-/Seniorenwanderung Steinwand

Am Mittwoch, den 03. April, treffen wir uns um 14.00 Uhr am Rathausplatz und fahren in Fahrgemeinschaften (mit Kostenbeteiligung) zum Parkplatz an der Maulkuppe. Von hier startet unsere Rundwanderung zur Steinwand. Die Wanderstrecke beträgt ca. 5 km. Eine Abschlusseinkehr ist im „Fuldaer Haus“ geplant. Die Führung übernimmt unser Wanderfreund Gerhard Staubach, der auch Gäste herzlich willkommen heißt.

30.03.2019

10:00 Uhr Rauschenberghütte

in Petersberg

Osterputz am Rauschenberg

Am Samstag, den 30. März 2019, trifft sich die Rhönklubjugend zum Osterputz am Rauschenberg. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr an der Rauschenberghütte. Alle Jugendmitglieder des Rhönklubs sowie Helfer sind hierzu herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Über eine rege Beteiligung freuen sich die Jugendwartinnen Ann-Kristin Leipold und Daniela Völler.

28.03.2019

14:30 Uhr Rauschenberghütte
in Petersberg

Kaffee und Kuchen mit Musik

Es ist wieder soweit!! Auch im neuen Jahr wollen wir wieder zusammen in der Rauschenberghütte singen. Wer Lust hat mitzusingen, ist herzlich eingeladen. Wir wollen zum ersten Mal in diesem Jahr wieder bei Kaffee und Kuchen mit Musik ein paar schöne Stunden verbringen. Wir treffen uns am Donnerstag, den 28. März, um 14.30 Uhr in der Rauschenberghütte zum gemütlichen Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen. Anschließend wird uns Willibald Göb auf seinem Akkordeon musikalisch begleiten. Liederbücher sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Rhönklubmitglieder und Gäste sind zu dem gemütlichen Beisammensein herzlich eingeladen.

Auf einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit Musik freut sich die Kulturwartin Annette Schwab.

24.03.2019 10:00 Uhr Rathausplatz
in Petersberg
Märzenbecherwanderung

Am Sonntag, den 24. März, treffen wir uns um 10.00 Uhr am Rathausplatz und fahren in Fahrgemeinschaften (mit Kostenbeteiligung) zur Ziegelhütte nach Rommers. Von hier wandern wir um die „Große Nalle“, um uns die Märzenbecher anzusehen. Je nach Wetterlage führt uns die Wanderung über die „Teufelsäcker“ abwärts zur Haderwaldhütte. Hier ist eine Einkehr geplant. Die Wanderstrecke beträgt insgesamt ca. 8 km. Die Führung übernimmt unser Wanderfreund Karl Schmitt, der auch Gäste herzlich willkommen heißt.

16.03.2019

18:00 Uhr „Heiligenhäuschen“
in Petersberg

Hutzelwanderung

Fackelwanderung zum Hutzelfeuer in Petersberg. Treffpunkt um 18.00 Uhr am „Heiligenhäuschen“ (Friedenstraße/Roßrain).

13.03.2019 14:00 Uhr Pflegestift Mediana
Rangstraße 33
in Fulda
Besichtigung Mediana

Am Mittwoch, den 13. März 2019, besichtigen wir das Wohn- und Pflegestift Mediana. Wir treffen uns um 14.00 Uhr am Eingang des Pflegestiftes in der Rangstraße 33. Hier empfängt uns der Pflegedienstleiter Marco Schmitt und führt uns durch die Anlage. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in die Cafeteria einzukehren. Die Organisation hat unser Wanderfreund Edgar Ditzel, der auch Gäste herzlich willkommen heißt.

10.03.2019

18:00 Uhr „Heiligenhäuschen“
in Petersberg

Hutzelwanderung

Zu der traditionellen Kinder- und Familienhutzelwanderung treffen wir uns am Hutzelsonntag, den 10. März 2019, um 18.00 Uhr am „Heiligenhäuschen“ (Friedenstraße/Roßrain). Hier erhält jedes Kind eine Fackel und wir wandern gemeinsam zum Hutzelfeuer. Anschließend kehren wir in die Rauschenberghütte ein. Die Führung übernehmen unsere Jugendwartinnen Ann-Kristin Leipold und Daniela Völler. Gäste sind zu dieser Wanderung herzlich eingeladen.

03.03.2019

19:01 Uhr Rauschenberghütte
in Petersberg

 
09.02.2019 – entfällt – Abendwanderung

Die im Wanderplan ausgeschriebene Abendwanderung am Samstag, den 09. Februar, fällt aus.

06.02.2019 14:00 Uhr Fuldaer Tafel
Weserstraße 33
in Fulda
Besichtigung der Fuldaer Tafel e.V.

Am Mittwoch, den 06. Februar 2019, treffen wir uns um 14.00 Uhr bei der Fuldaer Tafel in der Weserstraße 33 in Fulda. Hier wird uns unser Rhönklubmitglied Gerhard Krönung über die Tätigkeiten der Fuldaer Tafel informieren und uns eine Führung durch die Räumlichkeiten bieten. Die Dauer der Information und Führung beträgt ca. 1 Stunde. Eine Abschlusseinkehr ist geplant. Die Organisation hat unser Wanderwart Erhard Diegelmann. Gäste sind zu der Besichtigung herzlich willkommen.

20.01.2019 – entfällt – Wanderung im Schlitzerland

Die im Wanderplan ausgeschriebene Wanderung im Schlitzerland am Sonntag, den 20. Januar 2019, entfällt.

13.01.2019 10:00 Uhr Rathausplatz
in Petersberg
Eröffnungswanderung auf die Milseburg

Am Sonntag, den 13.01.2019, treffen wir uns zu unserer Eröffnungswanderung um 10.00 Uhr am Rathausplatz. Von hier fahren wir in Fahrgemeinschaften (mit Kostenbeteiligung) zum Grabenhöfchen. Wir wandern an den Bubenbader Steinen vorbei zur Milseburg und nehmen um 12.00 Uhr an der offiziellen Eröffnung des Wanderjahres am Justus-Schneider-Denkmal teil. Die Wanderstrecke beträgt hin und zurück ca. 8 km. Eine Einkehr ist geplant. Die Wanderung führt unser Wanderwart Erhard Diegelmann. Gäste sind zu der Eröffnungswanderung herzlich willkommen.

09.01.2019 13:30 Uhr Bonifatiusdenkmal
in Fulda
Mittwochs-/Seniorenwanderung (Stadtführung)

Zu unserer ersten Mittwochs- und Senioren-wanderung im neuen Jahr treffen wir uns am 09.01.2019 um 13.30 Uhr am Bonifatiusdenkmal in Fulda. Wir nehmen an einer ca. 1 1/2-stündigen Führung durch die Altstadt (Tränke, Rittergasse etc.) sowie die Michaels- und Severikirche teil. Anschließend ist eine Einkehr im „GestaltenWerk“ am Severiberg geplant. Die Organisation übernimmt unser Wanderfreund Jochen Bucksch, der auch Gäste herzlich willkommen heißt.