Sternenführung | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Sternenführung

Sternenführung: „Himmlischer Anblick“

Die Teilnehmer hatten Glück. Sah es am Mittag noch so aus, als wenn der Himmel bewölkt bleibt, klarte er sich genau rechtzeitig zur Sternenführung mit Aloys König auf, nachdem die Venus zusammen mit dem Mond untergegangen war.
Aloys König`s Ziel ist es, die Astronomie den Menschen näher zu bringen. Er ist ein leidenschaftlicher „Sternengucker“, das merkt der Zuhörer aus den mit Freude vorgetragenen Informationen zum Sternenhimmel. König berichtet, dass diese Liebe zum Himmel bereits im Kleinkindalter entstanden ist, als er zum ersten Mal bewusst den Mond gesehen hat.
dsc08009
Jede Frage aus der Runde wurde mit hohem Sachwissen beantwortet. Man merkte Aloys König war in seinem Element und hätte viele viel mehr erzählen können.

Am Freitag, den 02. Dezember, fand diese Live-Sternenführung „Himmlischer Anblick“ an der Rauschenberghütte statt. Mit einem Laserpointer zeigte König auf die Sterne, Sternenbilder, Planeten,  Galaxien, schwarze Löcher. 
Die Beobachter stellten fest, dass nicht nur bei Tag das Panorama von der Rauschenberghütte aus gesehen „himmlisch“ ist, sondern bei Nacht der leuchtende Himmel viele Geschichten aus der griechischen Mythologie erzählen kann.

Aloys König ist in der Hans-Nüchter-Sternwarte der Freiherr-vom-Stein-Schule tätig und im Planetarium des Vonderaumuseums.  In einer Arbeitsgemeinschaft der Schule gibt er den Schülern sein umfangreiches Wissen weiter.  Er hält Vorträge, macht Führungen und führt Beobachtungsabende durch.

Wir danken für die Live-Vorführung.

Interessierte können sich gern im Internet unter den nachfolgenden Links informieren:
www.hans-nuechter-sternwarte.de
www.astronomie-fulda.de