Schwarzwald | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Schwarzwald

Rhönklubreise in die Schluchten des Schwarzwaldes

Bericht von Ursula Diegelmann:

Am Donnerstag, den 28. Juli, starteten 10 Rhönklubmitglieder zu einer 4-Tages-Reise in den südlichen Hochschwarzwald, um die Wutachschlucht und die Gauchachschlucht zu erwandern.

Nachdem die Unterkunft im „Landhotel Ochsen“ in Löffingen bezogen war, wurden gleich die Wanderschuhe geschnürt und es startete die erste Wanderung. Vom Wanderparkplatz „Grünburg“ aus ging es hinab in die Gauchachschlucht.

Zahlreiche Stege führen über das Gewässer der Gauchach und an einigen ist nur ein einseitiges Geländer angebracht, oftmals musste die Gauchach auch auf Trittsteinen überquert werden.

Weiter führte die Wanderung über das „Alte Posthaus“ und herrliche Wiesenwege nach Unadingen und wieder zurück zum Parkplatz „Grünburg“. Am Ende des ersten Tages waren 12 km erwandert worden.

Am zweiten Tag startete die Wanderung an der „Dreischluchtenhalle“ in Bachheim durch die wildromantische Wutachschlucht.

Da es durch den starken Regen der vergangen Tage zu einem Erdrutsch gekommen war, konnte ein kleiner Teil der Schlucht nicht begangen werden. Die Wutach und ihre Nebenflüsse bilden eine überwältigende Urlandschaft mit romantischen Schluchten und urwüchsigen Wäldern. Nach ca. 14 km wurde das Ziel, die Schattenmühle, erreicht.
Hier stärkte sich die Wandergruppe bei Schwarzwälder Kirschtorte, Kaffee und Kirschwasser.

Die letzte Tour führte vom Wanderparkplatz der Schattenmühle zunächst steil bergauf zum Räuberschlössle und von da weiter zur Stalleger Brücke. Anschließend ging es die Lothenbachklamm hinunter zurück zur Schattenmühle. Die Wanderstrecke dieses Tages betrug ca. 9 km. Da es früher Nachmittag war, fuhr die Wandergruppe mit dem Bus zum 1.190 m hohen „Hochfirst“.

Von dort genoss man den großartigen Ausblick zum Tittisee.
Nach drei herrlichen Wandertagen ging die Fahrt wieder zurück in die Heimat. Die Wanderreise wurde von unserem Wanderfreund Hubert Post perfekt organisiert und durchgeführt.