Sargenzell | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Sargenzell

Früchteteppich Sargenzell

Bericht von unserer Schriftführerin Ursula Diegelmann:

Am Mittwoch, den 10. Oktober, machten sich 25 Wanderer vom Parkplatz Praforst auf, um zu der Alten Kirche nach Sargenzell zu wandern. Hier konnte der 31. Früchteteppich besichtigt werden. Das Motiv des diesjährigen 4,5 m x 6 m großen Früchteteppichs wurde nach einer Buchillustration des Malers Harold Copping (1863 – 1932)  „Die Bergpredigt“ geschaffen. Die Künstlerin Heike Richter hat mit ihrem Team ab Juli bis Mitte September ein farbenprächtiges Kunstwerk aus tausenden Früchten, Samenkörnern sowie gemahlenen Blumen- und Blütenblättern erstellt. Jedes Jahr kommen ca. 60.000 Besucher, um die christlichen Motive in der Alten Kirche zu bewundern.

Anschließend kehrte die Wandertruppe in das Gasthaus „Reiterhof“ in Sargenzell ein und ließ sich Kaffee und Kuchen schmecken. Danach führte die Wanderung über den Golfplatz zum Ausgangspunkt zurück. Die Organisation dieser Seniorenwanderung hatte auch in diesem Jahr wieder unser Wanderfreund Reinhold Staubach.