Palmwanderung | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Palmwanderung

Es ist acht Minuten vor drei am Nachmittag des 09. April 2017. Die Sonne lacht mit fast 20 Grad vom Himmel. Die bunten Blumen leuchten am Rathausplatz und Annette Schwab, unsere Kulturwartin, sitzt aufgeregt und erwartungsvoll auf einer Bank am Rathausplatz.

Annette hat für diesen Sonntag die Palmhasen bestellt und eine kleine Wanderung über die Felder am Rauschenberg geplant. Aber wo sind die Kinder? Eine kleine „Zwergin“ ist da, aber wo sind die anderen Kinder. Drei Minuten vor drei, um 15:00 Uhr wollte sie sich auf den Weg machen zur Rauschenberghütte. Unterwegs sollten die Kinder die bunten Eier suchen, die die Hasenfamilie versteckt hat, suchen. Es sind Osterferien, sind alle verreist oder schlafen die „Kleinen“ noch? Viele Gedanken schwirren durch den Kopf …..
Doch genau zum Glockenschlag kommen sie aus allen Richtungen, die letzten stoßen noch am „Heiligenhäuschen“ zu der Gruppe.

Es ist eine große Truppe mit 20 kleinen Kindern, die durch die grünen Wiesen streift und sogar ganz in der Ferne sind die drei Palmhasen zu sehen. 200 Eier haben die Häschen und der Papa-Hase zu verstecken und genauso viele müssen gefunden werden.

Es ist nicht ganz so einfach, die kleinen Schnellläufer aufzuhalten. Damit auch die etwas langsameren mal am Anfang der Gruppe laufen können, erfolgt ab und zu ein kleiner Halt und die derzeit Letzten sind dann die Ersten. Die Sonne brennt und der Berg ist steil, da müssen sie Papas  den Kinderwagen schieben.

Doch endlich ist es geschafft. Die Palmhasen warteten schon in der „Turnerruh“ . Ein gemeinschaftliches Bild mit den quirligen Kleinen ist fast unmöglich.
Dann geht es in die Rauschenberghütte, wo es für die Kinder noch Schokoladenhasen und für die Erwachsenen Eier und Speck gab.
Der Hüttendienst hatte an diesem herrlichen Tag alle Hände voll zu tun, die Außenterrasse der Hütte war voll besetzt.
Das Wetter war gut, die Kinder freuten sich, die Erwachsenen waren zufrieden, so endete ein schöner Nachmittag an diesem Tag.

.