Hutzelwanderung | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Hutzelwanderung

„Hutzelfeuer erwärmen die Region. Traditionelles Rhöner Brauchtum verbreitet Freude und Geselligkeit. Zwischen Rhön und Vogelsberg wird das Hutzelfeuer besonders intensiv zelebriert.“ So stand es in der Zeitung.

Auch der Rhönklub in Petersberg traf sich am 14. Februar 2016 um 18 Uhr am Heiligenhäuschen zur Hutzelwanderung. 16 Kinder waren in Begleitung ihrer Eltern gekommen, um an der traditionellen Fackelwanderung zum Hutzelfeuer teilzunehmen. Die Führung hatte unser Wanderwart Erhard Diegelmann, der auch die Fackeln für die Kinder besorgt hatte.

Das Hutzelfeuer in Petersberg am Rauschenberg wird jährlich von der Pfarrjugend St. Peter und St. Paulus organisiert. Die seit fünf Jahren bestehende Jugendmusikgruppe begleitete musikalisch das Highlight. Nach dem Hutzelfeuer wurde gemütlich in der Rauschenberghütte zusammen gesessen.