Gläserzell | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Gläserzell

Rundwanderung Gläserzell

Bericht von Ursula Diegelmann

Am bisher heißesten Tag des Jahres starteten 11 Rhönklubmitglieder am Mittwoch, den 05. Juni, zu einer Rundwanderung, die von unserem Rhönklubmitglied Annemarie Gutermuth organisiert wurde.

Zunächst fuhr die Wandertruppe zum Parkplatz nach Horas. Von hier startete die Rundwanderung durch die Fulda-Auen bis nach Gläserzell. Hier wurde bei einer Gastgeberin eingekehrt. Die Wanderführerin hatte dafür gesorgt, dass kühle Getränke bereit standen.

Anschließend wurde die Kirche in Gläserzell besichtigt. Der aus Petersberg stammende Pfarrer Thorsten Krämer empfing die Gruppe und informierte kurz über die Geschichte der Kirche. Die Wanderung führte weiter an wunderschönen Fachwerkbauten vorbei bis zum Flussufer der Fulda. Die Fulda wurde überquert und nun ging es auf teils schattigen Waldwegen bis nach Maberzell.

Im „Theresienhof“ wurde eingekehrt und im Biergarten ließ man sich die kühlen Getränke und leckeren Speisen schmecken. Nach der Rast wurde zum Ausgangspunk zurück gewandert. Alle Teilnehmer waren froh, sich trotz der tropischen Temperaturen auf den Weg gemacht zu haben.