Erkältungen | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Erkältungen

Es ist die Zeit, wo es kühler wird und feuchter. Jeder verbindet mit dem Herbst und Winter auch Erkältungen.
dsc07711

In ihrem Vortrag am Mittwoch, den 12. Okt. 2016, klärte uns die ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin GGB e.V. Carmen Goldbach auf, dass „Erkältungen nicht von Kälte“ kommen.

Man merkte es den interessierten Teilnehmern an, dass sie sich schon darüber Gedanken gemacht hatten, ob es nicht auch anderes Ursachen hat, wenn jemand erkältet ist.

Goldbach bestätigte, dass auf jeden Fall auch falsche Ernährung, unzweckmäßige Kleidung, ständiger Stress, zu wenig Bewegung, also Fehler in der Lebensführung,  ein Auslöser für Erkältungen sein kann.

Der Vortrag von Carmen Goldbach, war wie immer, mit plastischen Beispielen gespickt, so dass sich die Zuhörer sehr gut vorstellen konnten, was gemeint ist. Mit viel Mimik und lebhaften Gesten, wurde den Besuchern der Rauschenberghütte klar, dass sie ihre eigene Lebensgestaltung überprüfen sollten.

Themenbezogene, umfangreiche Literatur konnte begutachtet werden. Zum Schluss gab es von Carmen selbstgemachte herzhafte und süße Häppchen aus frisch gemahlenem Mehl.

Auf die Bitte, doch im nächsten Jahr wieder zwei Vorträge zu halten, reagierte Carmen sehr positiv. Wir können uns also schon jetzt wieder auf aufschlussreiche Themen freuen.

PS: GGB = Gesellschaft für Gesundheitsberatung e.V.

dsc07719