Kreuzberg | Rhönklub Zweigverein Petersberg e.V.

Kreuzberg

Kreubergwanderung

Bericht von unserer Schriftführerin Ursula Diegelmann:

Am Sonntag, den 06. Mai, trafen sich 10 Rhönklubmitglieder, um am Kreuzberg zu wandern. Bei herrlichem Sommerwetter führte die Wanderung fast eben um den Arnsberg herum bis zum Fuße des Kreuzbergs. Von nun an ging es jedoch steil bergauf zum „heiligen Berg der Franken“.

Oben angekommen ließen sich die Wanderer bei einer Brotzeit das gute Kreuzbergbier schmecken. Nach der Pause wurde die Kirche und die Kerzenkapelle besucht. Anschließend ging es weiter zu der Kreuzigungsgruppe. Von hier hatte man eine herrliche Aussicht zum Arnsberg, Eierhauck, Auersberg bis hin zur Wasserkuppe. Von nun an ging es bergab zur Gemündener Hütte. Nach einer kurzen Rast, bei Kaffee und Kuchen, führte die Wanderung wieder zurück um den Arnsberg herum und zum Ausgangspunkt. Die Führung dieser ca. 15 km langen Wanderung hatte Resi Schmitt. Alle Teilnehmer waren von dieser schönen aber auch anstrengenden Tour begeistert.